top of page

Lernmethoden für Kinder und Jugendliche (3): Kognitives Lernen, wie unsere Gewohnheiten unsere Aufnahmefähigkeit beeinflusst


Das unsere Umgebung unsere Konzentrationsfähigkeit beeinflusst ist allgemein bekannt. Dennoch kann unsere Aufnahmefähigkeit durch kleine Hacks optimiert und positiv beeinflusst werden. Random Fact: Schon in der Mittelalterszeit nutzten Eltern den Effekt von Adrenalin, indem Sie ihre Kinder ins kalte Wasser stiessen. Dies vermutlich sowohl zur Strafe, aber auch in der Annahme, dass durch den Schock (Adrenalin Boost) die Erinnerung an das Ereignis und somit die gelernte Lektion im Langzeitgedächtnis landet. Da diese Methode mittlerweile ethisch eher fragwürdig ist, hier ein paar Tipps wie die Lernmethoden und Strukturen Ihres Kindes in einem sicheren und Kindgerechtem Umfeld optimiert werden können.

 

1)    Effektives lernen setzt voraus, dass sowie beim körperlichen Training, gewisse Voraussetzungen getroffen werden. Dies bedeutet, dass Ihr Kind genügend trinkt und die Lern-Session möglichst an einem festgelegten Zeitpunkt stattfinden. Am besten kurz nach den Hausaufgaben nach einer kurzen Pause inkl. einem Snack (ca. 15 bis 20 min). Somit wird der Workflow nicht all zu sehr unterbrochen und Ihr Kind hatte ausreichend Energie für die bevorstehende Lern-Session. Als Snack eignen sich besonders Nüsse, Beeren, Omega-3 riechhaltige Lebensmitte. (Quelle: https://www.neuronation.com/science/de/essen-fur-das-gehirn-was-sie-besser-denken-lasst/)

2)    Im Artikel der Neuronation, sowie auch einigen anderen Blogposts und Artikeln, werden oft auch dunkle Schokolade und andere Lebensmittel reich an Koffein empfohlen. Gemäss Studien und wie auch dem Hubmanlab Podcast empfiehlt sich die Koffein Aufnahme jedoch erst gegen Ende oder nach Abschluss der Lern-Session. Denn der Ansatz unserer mittelalterlichen Vorfahren war nicht ganz unbegründet. Adrenalin, in dem Fall durch das kalte Wasser, hilft unserem Hirn langfristige Erinnerungen zu Formen. Dies erklärt, wieso Ihr Kind den Lieblingsfilm oder ein Tiktok Dance relativ rasch auswendig lernen kann, das Schulmaterial jedoch nicht so einfach hängen bleibt. (Weitere Artikel: https://www.fragile.ch/gedaechtnis/wie-funktioniert-das-gedaechtnis/)


3)  Auch ausreichend Erholung und Schlaf hilft die Erinnerung an den Lernstoff zu festigen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ihr Kind nach dem lernen einen Mittagsschlaf halten muss. Auch wenn gemäss Studien ein sogenannter Powernap seine Vorteile hat. Genügend und qualitativer Schlaf in der Nacht erfüllt den gleichen Zweck.

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page